Der Verein

Der gemeinnützige Diko Alumni e.V. soll nicht nur ein fester Verbund von Studierenden und ehemaligen Studierenden des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation sein. Mit dem Verein möchten wir vielmehr einen Ort für Austausch und Förderung schaffen – durch den direkten Kontakt in unseren Veranstaltungen, in exklusiven Social-Media-Gruppen und im direkten Mentoring.

UNSER VORSTAND

Der Vorstand des Vereins setzt sich aus ehemaligen Studierenden des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg zusammen. Er unterteilt sich in zwei Vorstandsvorsitzende, zwei Stellvertreterinnen und eine Schatzmeisterin.

Laura Lagershausen

Vorstandsvorsitzende

Laura Lagershausen ist Journalistin und Social-Media-Beraterin. Als Bloggerin der ersten Generation bewegt sie sich seit über einem Jahrzehnt in den sozialen Netzwerken. Sie studierte Modejournalismus/Medienkommunikation in Hamburg und Creative Industries am ECBM. Durch den Master Digitale Kommunikation entdeckte sie ihre Leidenschaft für den (digitalen) Lokaljournalismus und arbeitet mittlerweile frei für das Online-Ressort des Hamburger Abendblatts. Laura schreibt außerdem für Online-Medien wie Yahoo und erstellt Content und Website-Konzepte für unterschiedliche Kunden.
Talika

Talika Öztürk

Vorstandsvorsitzende

Talika Öztürk kommt ursprünglich aus Berlin und lebt jetzt bereits seit über zwei Jahren in der schönsten Stadt der Welt: Hamburg. Sie liebt gutes Essen und Trinken, Reisen und Instagram. Den Bachelor in Publizistik- und Politikwissenschaften im Gepäck, sammelte Talika berufliche Erfahrung in einer Werbeagentur und im Theater. Nach ihrem Masterabschluss an der HAW Hamburg absolviert sie ihr journalistisches Volontariat beim Online-Stadtmagazin Mit Vergnügen Hamburg. Nebenher berät sie Cafés und Restaurants in ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Website-Gestaltung.

Johanna Röhr

Stv. Vorstandsvorsitzende

Johanna Röhr ist Social-Media-Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE und Mitgründerin der digitalen Kommunikationsagentur SZENARIO3. Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Wirtschaft und Digitale Kommunikation an der LMU und der HAW Hamburg. Die ausgebildete Kommunikationstrainerin moderiert zudem, hält Vorträge und hat Lehraufträge an der Universität Passau und der Akademie für Publizistik in Hamburg.

Lukas Dose

Stv. Vorstandsvorsitzender

Lukas Dose ist aktuell für seine Projektphase des Studiums an der HAW und bei Greenpeace tätig. Bereits im Medienmanagement-Bachelor hat er viel im Bereich Bewegtbild- und Audioproduktion gearbeitet, was er nun im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums von Greenpeace Deutschland mit einem Podcast-Projekt weiterführt. 2017 ist Lukas für ein Praxissemester in einer Social Media Agentur nach Hamburg gekommen und fühlt sich hier so wohl, dass er wohl auch nach der anstehenden Masterthesis im hohen Norden bleiben wird.

Harriet Dohmeyer

Schatzmeisterin

Harriet Dohmeyer hat sich im Alter von 22 Jahren mit dem Indie-Verlag Ankerwechsel selbstständig gemacht. Ihre Bücher über Hamburg, Kopenhagen und Amsterdam sprechen Stadtentdecker und Genussmenschen an. Dem Interesse am Gedruckten widmet sich auch Harriets Masterarbeit, sie behandelt Straßenzeitungen im Zeitalter der Digitalisierung. Als Autorin, Fotografin und in der Kommunikation arbeitet Harriet als Freie für diverse Verlage und Projekte. Außerdem lehrt sie Visuelle Kommunikation an der Uni Tübingen.
DIE BASIS

Du willst mehr über den Alumni-Verein wissen?

Zur Satzung
DAS NETZWERK

Wir helfen und unterstützen uns innerhalb des Vereins.

Zur Übersicht

Werde Mitglied!

Werde Teil unseres Netzwerks und profitieren von den persönlichen Erfahrungen, Kontakten und individuellen Insights der anderen Mitglieder.